T
h

Immer mehr Menschen in den industrialisierten Ländern leiden unter Schlafstörungen.
Sind seelischer oder nervlicher Stress offensichtlich die Ursache für Schlafstörungen, kann die Kombination aus homöopathischer Behandlung und psychotherapeutischer Stressbewältigung die ersehnte Hilfe bringen. Nicht immer lassen sich die Lebensumstände kurzfristig ändern, jedoch kann eine veränderte innere Haltung Entlastung bei vielerlei Problemen bewirken. Entspannungsverfahren oder Atemtherapie helfen, innere Spannungen abzubauen, aber auch Bewegung, Ernährung und Essverhalten beeinflussen den Schlaf.
Neu ist die Erkenntnis, dass Schlafstörungen sehr häufig Folge des Herzinnendrucksyndroms sind. Das Herzinnendrucksyndrom ist eine funktionelle Herz-Kreislaufstörung, die im letzten Jahrzehnt erkannt wurde. Näheres hierzu entnehmen Sie bitte meiner Seite "ganzheitliche Herzheilkunde".
Viele Patienten mit anhaltenden, zuvor therapieresistenten Schlafstörungen konnten schon von diesem ganzheitlichen kardiologischen Konzept profitieren.

Ebenso können Belastungen durch Erdstrahlen, Elektrische Felder oder z. B. Verkehrslärm einen erholsamen Schlaf verhindern in diesen Fällen muss überlegt werden wie der Schlafplatz positiv verändert werden kann.

Mit der Verbesserung der Schlafqualität wird auf dem Wege zu Gesundheit und Lebensqualität ein großer Schritt vollzogen.

Schlafstörungen